Warum wollen wir eine neue Turnhalle bauen?

Die Mitglieder unserer Abteilung Turnen trainieren hauptsächlich in der Jahnturnhalle. Hier platzen wir aus allen Nähten. Neben über 400 Mitgliedern haben wir lange Wartelisten (ca. 100 Kinder) weiblich und männlich im Alter zwischen 1 und 14 Jahren jedoch keine Hallenkapazitäten, um diesen Kindern bei uns eine sportliche Ausbildung bieten zu können.
Das wollen wir ändern!

Wir sind ein gemeinnütziger Sportverein und unsere Vorstandsmitglieder, Übungsleiter/innen und Helfer/innen sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Wir machen keinen monetären Gewinn für Einzelne, sondern ausschließlich zum Wohle unserer Mitglieder. Trotz Übernahme der maroden Jahnturnhalle im September 2007 und deren zwischenzeitlich fast vollständigen Sanierung durch uns konnten wir die Mitgliedsbeiträge über diesen Zeitraum stabil halten.
Das ist unser Anspruch und soll auch so bleiben!

Unsere mehr als 20 ehrenamtlichen Übungsleiter/innen mit einer Trainerlizenz sind sehr engagiert und möchten gern mehr machen,
aber wo?

Neben der allgemeinen und der wettkampfsportlichen Ausbildung der Kinder delegieren wir als vom Landesturnverband berufener Landesleistungsstützpunkt unsere Talente aus dem Wettkampfbereich zur Turntalentschule Sachsen-Anhalt. Von uns delegierte Turner belegten 2020 Platz 4 und 5 der deutschen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften und wurden für den deutschen Bundeskader nominiert. Dafür sind bereits im Kinderbereich gute Trainingsbedingungen erforderlich, die mit den vorhandenen Hallenkapazitäten in der Jahnturnhalle nicht mehr gewährleistet werden können.
Das wollen wir wieder gewährleisten!